top of page

Kinder und Jugendliche

ENDLICH! Nach zwei Jahren Verzögerung aufgrund von Corona konnte der Austausch mit der Beautiful Gate Academy und des Johannes Kepler Gymnasium nun stattfinden. Für uns ging es am 15.09.2022 nach Malawi, während unsere Austauschschüler*innen schon im Juni in Leipzig waren.

Einen ausführlichen Bericht über den Austausch mit der Schule in Malawi lest ihr hier:

Mehr Infos zum Projekt und weitere interessante Berichte von Schülerinnen und Schülern sind auch auf der Seite der Schulpartnerschaft nachzulesen: malawi.jkg-leipzig.de/

​

Wir sehen in dem Austausch einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Verständnis füreinander, Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten. Und: Es macht Spaß!

Lilongwe_airport_2.jpeg

Kinder in Chenyama

​

Mitglieder des Vereins besuchen regelmäßig Chenyama Village, um Projekte weiterzubringen, Patienten zu betreuen und weitere Aufgaben zu planen. Bei diesen Projektreisen ist unseren deutschen Mitarbeitern mehrfach der schlechte Ernährungszustand der Kleinkinder aufgefallen. Malawi ist eines der ärmsten Länder der Erde und diese Armut zeigt sich auch durch Hunger.

Um hier ebenfalls zu helfen haben wir unser drittes Großprojekt initiiert. Mit Hilfe einer Partnerschaft mit der Freien Werkschule Meißen und dem Johannes Kepler Gymnasium in Leipzig wurde eine stattliche Spendensumme gesammelt, die explizit der Verbesserung der Versorgung der Dorfkinder dienen sollte. Geplant für 50-60 Waisen- und Halbwaisenkinder aus der Region wurden zwei Räume als Spielzimmer und Vorschulklasse hergerichtet. Die Wände wurden bunt bemalt und es wurden Wandtafeln gekauft. Frauen aus unserem Workshop-Projekt haben das gesamte Mobiliar hergestellt. Es konnten einige Spielsachen angeschafft werden und auf dem Projektgelände wurde ein kleiner Spielplatz errichtet. Mittlerweile kommen ca. 150 Kinder regelmäßig in unseren Kindergarten, können hier spielen, lernen und toben und bekommen eine warme Mahlzeit aus eiweißreicher Spezialnährung. Im Dorf ist unsere „nursery“ fest etabliert und die Nachfrage ist groß, denn die Kinder sind deutlich besser ernährt als zuvor. 2015 wurde ein weiterer Gruppenraum hergerichtet, 2016 haben wir mit Fördermitteln der Nord-Süd-Brücken ein Küchengebäude mit Kochstelle und Lagerraum angebaut. Leider ist die Versorgung mit Trinkwasser in ganz Malawi keine Selbstverständlichkeit. Unser Projektgelände verfügt zwar über einen Wasseranschluss, aber gerade in der Trockenzeit ist häufig kein Wasser zum Kochen verfügbar. Darum haben wir 2017 einen Solarbrunnen gebohrt, um eine ganzjährige Trinkwasserversorgung für die Kinder zu gewährleisten.

bottom of page