Das erste Projekt des Vereins war der Bau einer Test- und Beratungsstation für HIV positive und an AIDS erkrankte Menschen. Im Dorf Chenyama existierte bereits die Selbsthilfeorganisation BAPO (Bulamo AIDS Prevention Organization), die von ca. 60 Menschen gegründet worden war (meist selbst Betroffene oder Angehörige). Die Mitarbeiter von BAPO hatten bereits aus eigenem Antrieb und mit geringsten Mitteln versucht, Prävention und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Durch unseren Leipziger Verein wurde mit Spendengeldern aus Deutschland im Oktober 2007 den Grundstein für eine  Teststation gelegt. Männer des Dorfs fertigten in Eigenarbeit Ziegel und im Januar 2008 begann der Bau, der durch die tatkräftige Mitarbeit der Dorfbewohner Ende 2008 fertiggestellt werden konnte. Ein einfaches Mobiliar wurde aus Spendengeldern angeschafft. Aus dem Dorf wurde eine Frau ausgewählt und in einem Programm der malawischen Regierung zur staatlich zertifizierten HIV-Testerin ausgebildet. Nach erfolgreich beendetem Kurs nahm sie im November 2008 Ihre Tätigkeit auf und ist seither fest angestellte Testerin und Beraterin und erhält ihr Gehalt aus regelmäßigen Spenden des Vereins. Schon in den ersten Tagen nach der Eröffnung der Station kamen viele Dorfbewohner und ließen sich testen oder beraten. Die Nachfrage blieb so groß, dass Anfang 2010 ein zweiter Tester ausgebildet und eingestellt wurde. Mittlerweile werden durchschnittlich ca. 70 Tests pro Monat durchgeführt. Neben den eigentlichen Tests ist die Beratung der Menschen ein wesentliches Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter.

Insbesondere die Präventionsarbeit liegt uns am Herzen, damit Kinder und Jugendliche über die Erkrankung und die Ansteckung aufgeklärt werden. So werden regelmäßig „Children’s Corner“ veranstaltet, um aufzuklären und direkt vor Ort zu testen (s. Bild rechts) 

Dass unsere Arbeit Früchte trägt, läßt sich an unserer Teststatistik nachvollziehen:

Die Rate der HIV-positiv Getesteten sinkt!

© 2017 by MASO

Proudly created with Wix.com

Telefon:

+49 341 30391381

Fax:

+49 341 30391382

Adresse: 

Bachenpfad 13

04249 Leipzig

Visit us on:

Spendenkonto:

DE62 3006 0601 0007 0033 15